Werner Kirchmayer
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WEC

R18 e-tron

    DTM RS 5
Audi R18 e-tron quattro


Der jüngste Audi R18 e-tron quattro setzt konsequent die Tradition von Audi fort, Technologien im Motorsport zu erproben und sie dann in die Serienproduktion einzuführen.

R18 der nächsten Generation

Der Name und die Vier Ringe auf der Nase blieben unverändert, doch die Technik ist komplett neu: Mit einem von Grund auf neu entwickelten Le-Mans-Prototyp peilt Audi in der Saison 2014 den dritten Titel in Folge in der FIA World Endurance Championship WEC an – einmal mehr gepaart mit technischen Innovationen, die auch für die Serienmodelle mit den Vier Ringen relevant sind.

Der Audi R18 e-tron quattro Jahrgang 2014 setzt die Tradition von Audi fort, Entwicklungen in Motorsport und Serie eng miteinander zu verknüpfen. Bereits TFSI, TDI, VTG, ultra, e-tron quattro und die Matrix-LED-Scheinwerfer verdeutlichen den Anspruch von Audi, in Le Mans ebenso wie mit den Produkten „Vorsprung durch Technik“ zu beweisen. In diesem Jahr startet der Rennwagen erstmals mit Laserlicht.

V6 TDI für maximale Effizienz

Das Cockpit des Audi R18 e-tron quattro
V6 TDI für maximale Effizienz

Über 395 kW (537 PS) leistet der vier Liter große V6 TDI
Weltneuheit Laserlicht

Im Dezember 2013 präsentierte Audi den weltweit ersten Rennwagen mit Laserlicht
Trendsetter mit e-tron quattro

Audi war 2012 der erste Hersteller, der bei einem Le-Mans-Prototyp auf die Kombination einer konventionell angetriebenen Hinterachse mit einer elektrisch angetriebenen Vorderachse setzte (Bild rechts). 
In diesem Jahr haben Porsche und Toyota nachgezogen. 
Im Heck des Audi R18 e-tron quattro arbeitet ein hoch effizienter, nun vier Liter großer V6 TDI mit über 395 kW (537 PS). 
Die Motor-Generator-Einheit (MGU) sitzt zusammen mit einem Differenzial in Höhe der Vorderachse im Monocoque.
Führend bei der Lichttechnologie

Wie kaum ein zweiter Automobilhersteller nutzt Audi den Motorsport als Testlabor, um künftige Serienentwicklungen zu unterstützen und unter härtesten Bedingungen zu erproben. 
Dazu zählt auch die Lichttechnologie, in der Audi seit Jahren führend ist. 
Die 24 Stunden von Le Mans eignen sich hierfür ganz besonders. 
Nach LED-Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfern und Matrix-LED-Licht folgt die nächste Stufe in der Lichttechnologie: 2014 geht Audi in Le Mans erstmals mit Laserlicht an den Start.
Fahrzeugtyp 
Monocoque 
Motor 
Hubraum 
Leistung 
Drehmoment 
Antrieb 
Getriebe 
Länge/Breite/Höhe
Mindestgewicht 
Tankinhalt 
Le-Mans-Prototyp (LMP1)
Carbon
Audi V6 TDI
4.000 ccm
über 395 kW (537 PS)
über 800 Nm
Heckantrieb, e-tron quattro
7-Gang sequenziell
4.650/1.900/1.050 mm
870 kg
54,3 l